Tuesday, March 26, 2013

Der Richtige Schulbezirk



Warum die Wahl des richtigen Schulbezirkes nicht nur für Eltern mit Schulkindern wichtig ist.




Als wir nach Philadelphia gezogen sind, wollten wir nach etlichen Jahren auf dem Land eigentlich eine Wohnung in der Stadt beziehen. Uns reitzte es Theater und Restaurants vor der Haustüre zu haben und das volle Kulturangebot genießen zu können, ohne lange Anfahrtswege in Kauf nehmen zu müssen. Leider stellten wir schnell fest, dass nicht nur der Wohnungs- oder Hauserwerb in der USA völlig anders verläuft als in Deutschland, sondern dass die Auswahl des Schulbezirkes in dem man leben wird eine besondere Bedeutung zukommt. An der Ostküste der USA und insbesondere im Grossraum Philadelphia hängt von den Schulbezirken weit mehr ab, als nur die Frage ob die eigenen Kinder in eine gute öffentliche Schule gehen können oder ob man zusätzliche Kosten für eine Privatschule einplanen muss. Oft steht und fällt damit auch der Wiederverkaufswert einer Immobilie (aber davon später mehr), oder die Höhe der Grundsteuer.

“Gute” und nicht so “gute” Schulbezirke weisen deutliche Preisunterschiede auf. Eine wichtige Aufgabe in der Beratung als Buyer Agent ist es dem Interessenten, der neu in der Umgebung ist, zu helfen den Überblick über den Vergleichswirrwar zu behalten. Die Ortskenntnis und das Wissen um lokale Gegebenheiten ist da sehr hilfreich. Es kommt z.B. häufig vor, dass ein Schulbezirk innerhalb einer Strasse wechselt und dass die Eigentümer auf der einen Seite eventuell doppelt so viele Grundsteuern zahlen als die auf der anderen. Da sich die Schulbezirke häufig über die Grundsteuern finanzieren können diese, je nach Qualität der öffentlichen Schule sehr hoch sein.

Die lokale Ortskenntnis hilft auch Häuser, die sich zu nahe an einer Schule befinden, von vornherein auszugrenzen. Wer mag schon morgens und mittags den Verkehr an seinem Haus vorbeiziehen sehen, wenn die besorgten Eltern ihre Kinder in die Schule fahren, gefolgt von den gelben Schulbussen, die sobald sie anfangen hektisch zu blinken mit viel Vorsicht behandelt werden müssen.

Wie haben es meine Kinder mal so nett gesagt? Sieht man einen rot blinkenden Schulbus, der das Stopzeichen ausgefahren hat, bleibt man am besten sofort stehen, macht das Auto aus und bewegt sich nicht mehr. Was ungefähr der Realität nahe kommt. Diese Busse dürfen nämlich in dem vorher beschriebenen Fall unter keinen Umständen überholt oder anderweitig an ihnen vorbeigefahren werden. Es ist schon faszinierend, wenn man auf einer vierspurigen Strasse steht und ich meine wirklich steht (!) weil ein Schulbus gerade Kinder ein- oder aussteigen lässt.

Neben der Frage des Schulbezirkes spielt natürlich auch die Nachbarschaft in der sich ein Haus befindet eine wichtige Rolle. Gibt es Kinder in dem gleichen Alter wie die eigenen? Hat es gepflegte Häuser? Gibt es eventuell einen YMCA oder Fitness Club in der Nähe? Alles Faktoren, die den Preis der Immobilie bei einem späteren Verkauf mitbestimmen. Die Tatsache, dass man in Amerika mobiler ist und man sowieso nur selten ein leben lang in ein und demselben Haus verbleibt hilft Expatriaten schnell Immobilien zu kaufen und wieder zu verkaufen. Die Mobilität ist auch der Systematik der Schulbezirke geschuldet. Häufig zieht man mit Kindern in eine gute Schulgegenden und akzeptiert die höheren Steuern. Gehen die Kinder dann später aufs College, dann sucht man sich eine Gegend, in der die Steuern günstiger sind oder man zieht gleich in eine 55+ Community wo es meist ein Clubhaus, einen Pool, Gemeinschaftsräume, Ärzte usw. gibt. Oder man kann sich dann in Rente ein Haus in einer wärmeren Gegend leisten. Wir alle haben schon von den Seniorenresidenzen in Florida oder Arizona gehört.
So, das wars erst einmal mit meinem Post.
Wie wichtig war Ihnen der Schulbezirk bei der Hauswahl und welche Abhängigkeiten kennen Sie von vergleichbaren Situationen im Ausland?

No comments:

Post a Comment