Monday, May 6, 2013


Devon, Pa

Devon Horse Show, wo sich einmal im Jahr die Pferdefreunde treffen.
Devon in Pennsylvania, benannt nach der Stadt Devon in England, ist ein kleiner Vorort von Philadelphia an der sog. „Main-Line“. Den Namen „Main-Line“ hat diese Gegend von der Eisenbahnlinie, die die Vororte im Westen mit der Stadt Philadelphia verbindet.  Bevor das Automobil die Mobilität der amerikanische Gesellschaft bestimmte bauten sich hier wohlhabende Philadelphianer Sommer- und Wochenendhäuser. Seine Wochenenden und Ferien im und um das berühmte Hotel Devon Inn zu verbringen war seiner Zeit gesellschaftlich „in“. Mit der Erfindung des Autos und der Möglichkeit  mit diesem an den nahe gelegenen Strand oder in die Berge zu fahren verblasste die Attraktivität der Main-Line für die Sommermonate. Später entdeckten die  wohlhabende Mitbürger Philadelphias  die Main-Line als Wohnsitz außerhalb der heißen und staubigen Stadt wieder und konnten bequem mit dem Zug in die Stadt zur Arbeit fahren.
Im ehemaligen Park des Devon Inn findet seit 1896 in jedem Jahr (nur 1945 gab es keine Horseshow in diesem Jahr gab es nur eine Hundeshow) die Devon Horse Show statt.  Elf Tage um das Memorial Wochenende  welches hier als das erste Sommerwochenende gilt, steht dann alles im Zeichen des Pferdes und alles was in der Pferdebranche Rang und Namen hat kommt dann nach Devon
Ein Höhepunkt und zugegebenermaßen meine Lieblingsveranstaltung ist der nostalgische Pferdekutschen Wettbewerb.


 Fast fühlt man sich in die Zeiten des Devon Inn und der Sommerfrischler von 1896 zurückversetzt, wenn die alten Kutschen auf dem Friedhof der St. Davids Episcopal Church auffahren und von Schiedsrichtern beurteilt werden.  Die meisten Zuschauer, die sich um die Wiese auf welcher der Kutschenwettbewerb stattfindet versammeln bringen Essen und Trinken als Brunch und genießen das Schauspiel von Ihren Campingstühlen und Picknickdecken.  Ein ähnliches Bild präsentiert sich dann später am Straßenrand  wo sich kleinere Gruppen von Zuschauern mit Picknickkörben niederlassen um den anschließenden Pleasure Drive zu sehen, bei dem alle Kutschen von der Friedhofswiese zum wenige Meilen entfernte Turnierplatz der Devon Horse Show fahren.
Dieses Jahr wird der Event um das Wochenende vom 27. Mai stattfinden. Man wird wieder über mehrere Tage nicht nur das Wiehern der Pferde und den Ansager über die scheppernden Lautsprecherboxen hören, sondern auch viele Pickup-Trucks mit Pferdeanhängern sehen.
Aus dem Radio kann man dann die Werbung für die Veranstaltung hören, bei der nicht nur mit den Pferden sondern auch mit dem berühmten  Lemonstick geworben wird. Wenn Sie wissen wollen was es damit auf sich hat, dann müssen Sie schon vorbeikommen und das selber herausfinden.

No comments:

Post a Comment